Unsere Geschichte:

Wer sind wir?
 
Einfach gesagt mehrere Dutzend Jawa Freunde, die sich zur Gründung der JAWA WINGS Sachsen Anhalt e.V. zusammengefunden haben.
 
Wie kam es dazu?
 
Ich.: Na klar, wer ist das? Thomas Volkmann, damals 38 Jahre jung und seit über 20 Jahren begeisterter Jawa-Fahrer. Vor etwa fünf Jahren stellte ich mir die Frage, ob ich denn wirklich der einzig übrig gebliebene Jawa-Fan in Sachsen-Anhalt bin. Kurz entschlossen, besorgte ich mir einen Standplatz auf der Motorrad-Ausstellung in Magdeburg. Dazu borgte ich mir noch eine dritte Maschine. An der Scheibe von meinem Seitenwagen klebte ich einen Zettel: Suche Jawafreunde für gemeinsame Ausfahrten und zur Gründung einer Jawa-Fangemeinschaft. Das war mein erster Versuch in diese Richtung. Was passierte, es fanden sich auf Anhieb achtzehn Jawafreunde zu einer Gemeinschaft zusammen. Ich organisierte einige Ausfahrten, auch über mehrere Tage und so kam eine gewisse Regelmäßigkeit in die Gemeinschaft. Bei der nächsten Motorrad-Ausstellung präsentierte sich unsere Fangemeinschaft schon mit 18 JAWAs auf der Messe. Das war natürlich wie erwartet ein Supererfolg für uns. Auf Grund der hohen Resonanz, vor allem bei den etwas älteren JAWA-Fans und der steigenden Mitgliederzahl fassten wir den Entschluss, aus unserer JAWA-Fangemeinschaft wird der JAWA-WINGS Sachsen-Anhalt e.V.. So kam es dann auch, im Sommer 1999 wurde der Verein aus der Taufe gehoben. Etwa 2½ Dutzend waren anwesend. Wie es sich gehört, wurde eine ordnungsgemäße Wahl des Vereinsvorstandes durchgeführt, ich wurde zum Captain (Vorsitzender) gewählt. Am 21.11.2003 im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung ist der Vorstand neu gewählt wurden.

Die Mitglieder unseres Vereins kommen aus den unterschiedlichsten Alters- und Berufsgruppen. Dementsprechend weit gefächert sind auch die Interessen und Einstellungen zur JAWA selbst. Die Modellpalette reicht von der JAWA 05 über 125er CZ, 350 Perack, 500 OHC bis zur heutigen 638- 350er Chopper. Wir haben natürlich nicht nur Maschinen zu bieten, sondern auch echte Spezialisten unter uns. Über unsere E-Mail Adresse könnt ihr Fragen und Informationen an uns weitergeben.

Durch die Vereinsgründung ergaben sich Möglichkeiten für Ausfahrten und regelmäßige Zusammenkünfte. Im Sommer 2000 testeten wir unser Organisationstalent bei der Durchführung des 1. Deutschlandweiten JAWA-Treffens in Egeln.

Mit Zweizylindergruß
Captain Thomas